Weihnachtsfreude trotz Altersarmut
Wunschbaum für Senioren mit geringem Einkommen.
Das Jahr 2020 war für die Generation ohnehin eine enorme Herausforderung. Die Älteren waren über Wochen isoliert, weil sie zur Risiko-Gruppe gehören. Kontakte sind bis heute eingeschränkt. Ziel ist, ihnen zu Weihnachten eine kleine Freude zu machen.
Die Caritas Bremen hat Senioren aus den Bereichen Altenhilfe und Pflege gefragt, was sie sich wünschen. Die Bescheidenheit ist bezeichnend und in Teilen berührend. Oft war es nur auf mehrfache Nachfrage möglich, einen Wunsch in Erfahrung zu bringen. Und nicht selten waren es Dinge des täglichen Gebrauchs, die sie sich sonst mühsam ersparen. Kleidung, Reparaturen oder ein Radiowecker.
Coronabedingt haben wir auf einen echten Wunschbaum verzichtet. Stattdessen konnten Menschen die Wunschzettel online einsehen und erfüllen. Paten des Spendenprojektes in den Einrichtungen organisierten und überreichten die Geschenke im Auftrag des Spenders.
Dank einer erfreulich hohen Spendenbereitschaft konnten wir ca. 50 Wünsche von Senioren erfüllen. Weitere Spenden sind herzlich willkommen. Wir gehen davon aus, dass schon im Januar wieder Dinge kaputt gehen und Senioren mit wenig Geld auf Spenden angewiesen sind. Online spenden ist möglich über das Spendenportal der Sparkasse Bremen.
Spendenkonto des Caritas-Stiftungsfonds AHoi
Sparkasse Bremen
IBAN: DE40 2905 0101 0082 4825 89
Swift-BIC: SBREDE22XXX