Duschen & Wäsche waschen

Ehrenamtlichenprojekt

Johannis-Oase

Johannis-Oase in der Propsteikirche St. JohannJohannis-Oase in der Propsteikirche St. Johann

Wohnungslose Menschen haben oft nur die Kleidung, die sie tragen. In der Johannis-Oase können sie ihre Sachen waschen und trocken. In der Zeit bekommen sie einen Bademantel und können z. B. selbst duschen.

Möglich wird dies durch ehrenamtliches Engagement von Mitgliedern der Propsteigemeinde St. Johann und der Caritas Bremen. Sie sind Träger der Einrichtung, die am 29. November 2016 in Betrieb geht - zunächst an zwei Tagen in der Woche.

Häufige Fragen und Antworten

Wer kann die Johannis-Oase nutzen?

Wir möchten Menschen helfen, die wenig Geld zur Verfügung haben. Sie sind eingeladen, kostenlos die Badezimmer zu nutzen - auf Toilette gehen, Zähne putzen oder heiß duschen. Sie können zudem ihre Wäsche waschen: Wer kleine Mengen mit der Hand waschen möchte, kann dies in den Waschbecken. Wer die Zwei Waschmaschinen und/oder zwei Trockner benötigt, nutzt diese.

Was kostet das (Wäsche) waschen?

Die Nutzung der Johannis-Oase ist kostenlos. Wir sammeln für das Projekt Spenden. Für die Unterstützung sind Ehrenamtliche vor Ort. Neue Ehrenamtliche sind herzlich willkommen.

Duschgel, Waschmittel und Handtücher

Seife, Duschgel, Shampoo, Waschmittel, Toilettenpapier etc. - für alles ist gesorgt. Auch Leih-Handtücher werden von der Johannis-Oase gestellt. Wer nur die Kleidung besitzt, die er am Leib trägt, bekommt einen Leih-Bademantel. Wir weisen jedoch darauf hin, dass wir die Sachen nur für den Gebrauch in der Johannis-Oase zur Verfügung stellen. Sie können nicht mit nach Hause genommen werden.

Ehrenamtliche

Für das Projekt "Johannis-Oase" sucht die Caritas Bremen Ehrenamtliche. Zu den Aufgaben gehört u. a.

• Freundliche Gespräche mit wohnungslosen und weiteren Menschen, die wenig Geld zur Verfügung haben
  • Einkaufen von Hygieneartikeln/Organisation von Sachspenden
  • Bereitstellen von Seife/Waschmittel/Toilettenpapier etc
  • Waschen und Trocknen benutzter Handtücher und Bademäntel
  • Reinigung der Räume

Spenden/Sachspenden

Für den Projektbetrieb nimmt die Caritas Bremen gern Spenden/Sachspenden entgegen.

• Spendenkonto bei der Sparkasse Bremen
    SWIFT-BIC: SBREDE22XXX
    Spendenzweck: Johannis-Oase
  • Sachspenden können zu den Öffnungszeiten der Johannis-Oase abgegeben werden oder im Caritas-Zentrum Bremen, Georg-Gröning-Str. 55, 28209 Bremen-Schwachhausen
    montags bis donnerstags 8.30 bis 16.30 Uhr und
    freitags 8.30 Uhr bis 13.00 Uhr.