Durch die Glücksspirale in Kontakt
Die Glücksspirale fördert die Einrichtung eines kostenlosen WLANs in den Pflegeheimen der Caritas Bremen
Das Besuchsverbot in den Pflegeheimen ist sowohl für die Bewohner als auch für die Angehörigen eine große Herausforderung. Umso schöner ist es, dass die Alltagsbegleiter die Bewohner unterstützen, um mit ihren Angehörigen zu skypen. Eine Angehörige schreibt z. B.: "Ich durfte heute mit meinem Mann per Skype reden. Das war so schön, ihn zu sehen. Dass ihr das möglich gemacht hat, war einfach toll. Ich bin Euch soooo dankbar."
Völlig gefahrlos können Bewohner z. B. über Google Maps ihre alte Heimat besuchen. Durch die Straßen schlendern, ohne jemandem zu begegnen. Da werden Erinnerungen wach.
Die Nutzung des Internets erfolgt mittlerweile über alle Generationen. Die Caritas Bremen geht diesen Schritt mit und bietet Bewohnern und Angehörigen nun diese kostenlose Lösung für ihre Kommunikation an.
Die Caritas-Häuser St. Birgitta, St. Laurentius, St. Michael sowie das Caritas-Zentrum mit dem Caritas-Haus St. Franziskus sind in den gesamten Einrichtungen nun mit offenen W-LAN-Zugängen ausgestattet. Tablets stehen ebenfalls zur Verfügung.