Mitgliederversammlung '17

100 Jahre Caritas Bremen

Siegerehrung Filmwettbewerb

Mitgliederversammlung 2017 - 008 - OrlichSieger in der Kategorie "Humorvoll"

Ein besonderer Moment mit bzw. bei der Caritas - darum ging es in 100 Spots an 100 Tagen vor dem 100. Geburtstag der Caritas Bremen. In der Kategorie Engagement hat Norbert Weißhaar gewonnen, der von seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für die Klederschnoor berichtete. Die Kategorie Humorvoll entschied Herr Orlich für sich, ein Bewohner des Pflegeheims im Caritas-Stadtteilzentrum St. Michael. Er erzählte von den Kosmetikanwendungen beim Wellnesstag in der Einrichtung. In der Kategorie Berührend hat Pflegefachkraft Sebastian Dyballa geschildert, dass er den Tod eines vertrauten Bewohners in besonderer Erinnerung behält. Der Bewohner konnte sterben wie er sich das gewünscht hatte - ohne großes Leid. Die Preisträger bekamen jeweils einen Frühstücksgutschein.

Zuvor wurden die Bilanzen und der Jahresbericht vorgestellt. Inhaltlich ging es um das Alltagsgeschäft sowie um einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten zum 100-jährigen Bestehen und die Veranstaltungen in der Jubiläums-Festwoche. Caritasdirektor Martin Böckmann würdigte den Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in diesem besonderen Jahr. "Viele von Ihnen haben sich zum Teil sehr stark engagiert, um der Caritas Bremen ein Gesicht zu geben. Und das neben der regulären Arbeit. Dafür herzlichen Dank."