Vortrag

Austausch

Tag für Ehrenamtliche

 

Alte Frau und alter Mann im GesprächTag für Ehrenamtliche, die ältere Menschen besuchen.KNA / Oppitz

Nach einem Stehkaffee wird Pater Elmar Salmann aus der Abtei Gerleve einen Vortrag halten. Der Titel: Neuer Wein in alten Schläuchen? Impulse für mein Christsein in heutiger Zeit. Der Vortrag ist kostenlos, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen sind inkludiert.

Die Veranstaltung findet am Samstag, dem 17. März 2018 statt: Gemeinderäume St. Thomas, Grenzwehr 61, 28325 HB. Anmeldung unter: angelika.klapper@nord-com.net.

Zum Referenten:
Geboren wurde Elmar Salmann in Hagen. Nach seinem Theologiestudium in Paderborn und Wien wurde er 1972 zum Priester geweiht und trat ein Jahr später in die Benediktinerabtei Gerleve ein. Dort arbeitete er in der Jugend-, Exerzitien- und biographischen Seelsorge.

Nebenbei promovierte P. Elmar bei Prof. Hünermann in Münster zur Theologie und Psychologie der Mystik. Von 1981 bis 2012 war er Ordinarius für Philosophie und Systematische Theologie an zwei römischen Hochschulen und gründete zwei Institute (Philosophie und Mystik; Geschichte der Theologie).

Sein besonderes Interesse liegt in der Vermittlung von Moderne und Christentum, Erfahrung und Symbolik, Trinitäts- und Gnadenlehre wie ihren psychologisch-biographischen Resonanzen. Seit 2012 ist P. Elmar wieder in der Exerzitienarbeit und Priesterfortbildung tätig und hält Kulturvorträge.