Erweiterung des Bremer Zentrums für Pflegebildung
Da die bisherigen Räumlichkeiten dazu nicht ausreichen, wird die Pflegeschule im Juli 2025 ins Kaffeequartier in der Überseestadt umziehen. "Dort konnten wir eine Fläche in der Größe finden, die wir für eine zeitgemäße Ausbildung benötigen", so Caritasdirektor Martin Böckmann. Die Caritas ist einer von sechs Gesellschaftern des Bremer Zentrums für Pflegebildung.
Die Umbauarbeiten auf den insgesamt 2.200 Quadratmetern Fläche haben begonnen. Dort entstehen neun Klassenräume, in denen die Auszubildenden blockweise unterrichtet werden, eine Lernlandschaft - u. a. mit Smartboards und höhenverstellbaren Schreibtischen - und moderne Skills Labs. Speziell für die Bereiche Akutpflege, Pädiatrie und Langzeitpflege sind die Zimmer mit Pflegebetten, Pflegepuppen, Wickelkommoden u. ä. ausgestattet, um einen praxisnahen Unterricht zu ermöglichen.
"Um eine für Auszubildene attraktive Ausbildungsstätte zu schaffen, haben wir diese von Anfang an aktiv in die Gestaltung der neuen Schule eingebunden", so Geschäftsführerin Daniela Reinhardt. "Die Auszubildenden sind Teil der Steuerungsgruppe, in der sie gemeinsam mit den derzeit 30 Mitarbeitenden und Gesellschaftern an Themen wie Ausbildung, Digitalisierung und Gestaltung der Skills Labs arbeiten." Wände werden z. T. entfernt oder zusätzlich eingezogen, Elektrik geprüft oder die Kühlungsdecke für eine moderne Klimatisierung auf Stand gebracht.
"Der Standort ist gut angebunden und gut eingebunden", so Caritasdirektor Martin Böckmann. "Denn im Umfeld befindet sich neben einer Kantine ein bunter Unternehmensmix - vom Kindergarten bis zum Logistikunternehmen." Personalvorständin Johanna Kaste ergänzt: "Wir möchten damit die Attraktivität der Ausbildung weiter erhöhen. Allein die Caritas Bremen bildet zurzeit fast 60 junge Menschen zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann aus. Wir werden diese Experten dringend brauchen."
Über das Bremer Zentrum für Pflegebildung:
Die Bremer Zentrum für Pflegebildung gGmbH ist Anbieter für Ausbildung in der Pflege in freigemeinnütziger Trägerschaft. Sechs starke Organisationen stehen hinter dem Bildungszentrum: die drei Krankenhäuser St. Joseph-Stift, DIAKO und Rotes Kreuz Krankenhaus sowie die drei Träger von Pflegeeinrichtungen: Caritas, Diakonie und Bremische Schwesternschaft vom Roten Kreuz. Durch die Kooperation mit den sechs Gesellschaftern bietet das Zentrum eine breit gefächerte Ausbildung in der Pflege auf hohem Niveau an.