100 Jahre Caritas Bremen

Trompeten und Orgel

Benefizkonzert

Benefizkonzert 100 Jahre Caritas - 008 - 20170927_200320Benefizkonzert 100 Jahre Caritas

Trompete und Orgel - da sind festliche Klänge fast schon garantiert. Stefan Bley, Ludger Koopmann und Reinhard Osterloh (Trompete) sowie Karsten Klinker (Orgel) können allerdings deutlich mehr als nur pompös: Die Musiker beherrschen auch die zarten Töne, sodass der eine oder andere Zuhörer anschließend von Gänsehaut-Momenten spricht.

Das Ensemble ist gut aufeinander eingespielt und bringt ein einstündiges, abwechslungsreiches Musikprogramm aus 100 Jahren in die Kapelle.

Ein Höhepunkt: Der Organist Karsten Klinker hat zwei Improvisationen aufgeführt, die im Moment des Konzerts entstanden, zu "Mein Hirt ist Gott der Herr" und "Ubi caritas". Mit nur einem Manual und einer sehr begrenzten Anzahl von Registern schafft Klinker eine erstaunliche Vielzahl von Klangfarben, überraschende Harmonien und beeindruckende melodische Elemente.