Day of Caring
Wände streichen statt Schreibtischarbeit, Gartenpflege anstelle von Ausstellungsbetreuung. 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Universum® Bremen haben am Mittwoch ihren Arbeitsplatz in die Wohngruppe "Am Werderufer" verlegt. Dort verpassten sie dem Treppenhaus, den Fluren und der Küche des renovierungsbedürftigen Hauses einen neuen Anstrich. Im Garten schnitten sie zudem Hecken zurück und entfernten Strauchwurzeln.
"Hier über Abteilungen und Hierarchien hinweg zu arbeiten, mit Kolleginnen und Kollegen, mit denen wir sonst nicht viel zu tun haben, darüber hinaus Hand in Hand mit den Mitarbeitenden und Bewohnern vor Ort - das hat uns am meisten motiviert!" beschrieben die Angestellten des Universum® Bremen.
Mit jeder Menge Spaß wurden Fußleisten abgeklebt, Pinsel geschwungen und Spaten gestochen. Der Austausch zwischen allen Beteiligten kam dabei nicht zu kurz. Für die gute Vorbereitung sorgten die beiden Träger Alten Eichen und Caritas-Erziehungshilfe. Es gab den ganzen Tag über genügend Arbeitsmaterialien und leckere Verpflegung zur Stärkung in den Pausen.
Zum Abschluss des Tages grillten alle gemeinsam, bevor auf die Jugendlichen noch eine kleine Überraschung wartete: Auf Einladung des Team von Universum® Bremen, steht für sie ein Besuch in der Ausstellung des Science Centers an.
Das freiwillige Engagement fand im Rahmen des sogenannten "Day of Caring" statt. An diesem Tag stellen Unternehmen ihre Angestellten frei, damit diese gemeinsam in sozialen Projekten tätig werden können. In diesem Fall vermittelte die Freiwilligenagentur Bremen zwischen dem Universum® Bremen und der Wohngruppe "Am Werderufer". In der Wohngruppe werden sechs minderjährige, unbegleitete Geflüchtete durch die Jugendhilfeeinrichtung Alten Eichen sowie die Caritas-Erziehungshilfe betreut und auf ein selbstständiges Leben vorbereitet.