Ratsuchende müssen nicht einmal eine Email-Adresse angeben. Sie können sich mit einem frei erfundenen Namen anmelden und ihre Fragen stellen. Die Anfrage wird entsprechend der angegebenen Postleitzahl weitergeleitet. "Aufgrund der regionalen Vernetzung können wir individuell die bestmögliche Hilfe empfehlen", so Svenja Schulz von der Allgemeinen Sozialberatung der Caritas Bremen. "zudem ermöglichen wir die Verbindung von Online- und face-to-face-Beratung." Eine Antwort wird innerhalb von zwei Werktagen garantiert.
Zu den 15 Beratungsdiensten der Online-Plattform gehören Allgemeine Sozialberatung, Sucht-, Schwangeren- und Schuldnerberatung. Dazu sind bundesweit mehr als 2.700 Beratende in rund 900 Beratungsstellen an das System gekoppelt.
"Wir verzeichnen in den Beratungsdiensten eine steigende Zahl von Anfragen und rechnen aufgrund der nun leichteren Bedienbarkeit - auch auf mobilen Endgeräten - vermehrt mit Anfragen über das neue Online-Beratungs-Portal", sagt Caritasdirektor Martin Böckmann. "Außerdem erreichen wir berufstätige Menschen, die tagsüber keine Gelegenheit haben, eine Beratungsstelle aufzusuchen."