Gesunde Ernährung im Alter
Marcel Fieber von der Firma Apetito und Maria Cloppenburg, Leitung des Wohnens mit Service, servierten fünf unterschiedliche Menüs in Probier-Portionen: Von Lachs mit Brokkoli und Wildreis bis Bohneneintopf und zum Nachtisch gab es Apfelstrudel mit Vanillesauce.
24 Gäste haben sich zu insgesamt drei Veranstaltungen angemeldet und konnten die Gerichte kostenlos testen. Sie stellen Fragen zur Auswahl der Speisen, zur Zubereitung und zum Lieferdienst, zu Kalorien und Nährwerten. Ein Gast freute sich über Grünkohl auf der Bestellliste - und das im Sommer. Eine Seniorin stammt aus Mittelfranken und staunte, dass Fränkische Rostbratwürste auf der Karte stehen. 180 unterschiedliche Menüs, bis zu zwei Stunden heiß, weil sie in einer speziellen Box transportiert werden. Bestellen kann man einzelne Tage oder die gesamte Woche, telefonisch, schriftlich oder auch online.
"Überraschend gut", sagt ein Gast. "Meine Kinder haben gesagt, ich soll das ruhig ausprobieren. Das sei eine gute Alternative, wenn ich mal keine Lust habe, zu kochen", so eine andere Dame. Sie alle haben Kontakt zur Caritas, weil sie auf der Warteliste des Wohnens mit Service stehen. "Irgendwann möchten wir hier einziehen", heißt es. Einige kennen sich bereits.
Mehr Infos zu Bremer Essen auf Rädern.