Projekt: Heute bin ich
Im Erzähltheater einer Pädagogin des Kinder- und Familienzentrums Kornstraße haben Kinder und Senioren ein Bilderbuch kennengelernt: Heute bin ich von Mies van Hout.
Im Fokus stehen Fische. Jeder Fisch drückt ein anderes Gefühl aus: mal ist es eine schöne Stimmung, mal eine verwirrend oder heftig - eine Reise durch die Welt der Gefühle. Das Buch regt an, über Empfindungen zu sprechen und besser zu verstehen.
An mehreren Vormittagen haben Jung und Alt dann eigene Fische auf Leinwänden gestaltet. Die Schuppen der Fische wurden durch Spachtelmasse sogar fühlbar. Aktuell sind die 20 fertigen Kunstwerke in der Kita Kornstraße ausgestellt.
Während der Malens tauschten sich Kinder und Senioren aus: "Das ist mein erstes Bild, was ich gemalt habe. Ich bin zufrieden damit." - "Sie sollten unbedingt weiter machen." - "Dann wird es jetzt aber Zeit bei mir." Oder: "Mein Fisch macht ein vergrelltes Gesicht. Er ist sieht traurig und einsam aus." - "Er kommt vielleicht aus Afrika, ist ja gestreift wie ein Zebra." Oder: "Das ist ein Haifisch, der Fisch ist sauer, weil er Hunger hat."
Die Präsentation im Caritas-Stadtteilzentrum soll festlich werden. Eltern, Angehörige, Nachbarn und Anwohner aus Huckelriede sind eingeladen - bei kulinarischer Verpflegung. Die Ergebnisse sind so sehenswert, dass eine Fotodokumentation und Fotobücher entstanden sind.