E-Bike-Leasing
"Mir macht das richtig Spaß", sagt Renate Gutsfeld aus dem Caritas-Stadtteilzentrum St. Michael. "Ich erreiche meinen Arbeitsplatz bereits gut erholt. Und auf der Rückfahrt komme ich richtig gut runter und habe den Kopf dann frei", freut sich die Verwaltungsangestellte. "Ich habe mich schon gefragt, was ich mache, wenn ich im Ruhestand bin. Entschieden habe ich mich eigentlich, weil ich mich über die hohen Spritpreise geärgert habe und die Suche nach einem Parkplatz in Bremen oft nicht leicht ist."
Möglich wird das Leasing-Modell über den Betriebsrat der Gepflegt in Bremen gGmbH, der die gesamte Verwaltungsarbeit übernimmt. Denn der Leasing-Vertrag wird zwischen dem Anbieter und dem Arbeitgeber geschlossen. Der Mitarbeitende kann das Rad nutzen - dienstlich und privat im Rahmen einer Entgeltumwandlung. Der monatliche Betrag wird vom Brutto-Einkommen abgezogen. Die Versteuerung des durch die private Nutzung entstehenden Geldwerten Vorteils erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen. Lebenspartner und im Haushalt lebende Angehörige können das E-Bike ebenfalls nutzen.
Von der Regelung profitieren viele Mitarbeitende der Gepflegt in Bremen gGmbH (Ausnahmen bei befristeten Verträgen, GfB-Verträgen, Elternzeit etc.). Der Mitarbeitende kann das Fahrrad innerhalb eines bestimmten Rahmens selbst aussuchen. Der Vertrag wird auf 36 Monate abgeschlossen. Das Rad kann unter bestimmten Voraussetzungen am Ende gekauft werden. In einer Betriebsvereinbarungen sind Sicherung, Instandhaltung, Reparaturen und Versicherung geregelt.