Holzschuh, Stroh und Loriot
Dass das Motto durchaus wörtlich zu verstehen war, zeigte eine Tanzgruppe von Mitarbeiterinnen um Maria Cloppenburg, Leitung des Wohnens mit Service, gleich zu Beginn der Veranstaltung: Mit der instrumentalen Begleitung der "Harmon Oldies" legten die Damen einen echten "Danz op de Deel" für die Zuschauer aufs Parkett. Und das stilecht - mit Bäuerinnen-Kleid und Holzschuhen, die dabei natürlich nicht fehlen dürfen.
Dieses Jahr war für Mieter, Bewohner und Gäste "Sommerfest auf dem Bauernhof"; passend dazu dekorierten die Mitarbeitenden das Foyer des Caritas-Stadtteilzentrums St. Michael mit Strohballen, Heugabeln, Sonnenblumen, Milcheimern und ähnlichen Utensilien.
Nicht nur die Mitarbeitenden waren für das Programm zuständig: Der "Fröhliche Kreis" der Service-Mieter präsentierte ebenfalls eine Tanzeinlage passend zum Thema des Tages, zu den Liedern der "Harmon Oldies" wurde mitgeklatscht und geschunkelt. Zu den Höhepunkten des Nachmittags zählte die Neuinszenierung des legendären Streits von Herrn Müller-Lüdenscheidt und Herrn Doktor Klöbner in Loriots Badewanne, originell dargestellt von zwei Mitarbeiterinnen. Nicht nur sie sorgten für fröhliche Stimmung an diesem sonnigen Mittwoch.
Zur Stärkung gab es für die über 100 Sommerfest-Besucher Kaffee und Kuchen am Nachmittag und zum Abendessen Grillwürstchen mit Kartoffelsalat. Der Leitung des Pflegeheims im Caritas-Stadtteilzentrum St. Michael Nele Yoash war es wichtig, dass alle Gäste Spaß und Teilhabe erleben können: "Auch wer im Bett liegt oder dement ist, wird in St. Michael mit eingebunden. Wir stehen für einen lebendigen Alltag und ein aktives Programm."