Zweiter Frühling für Fahrräder
Flüchtlinge mit gespendeten Fahrrädern der Privatinitiative "Offene Hand Pusdorf" auf Bremen-Tour
Haben auch Sie ein ungenutztes Rad im Keller stehen? Dann bringen Sie es am 12. und 13. März 2016 zur Rad + Outdoormesse in Bremen. Hier werden gebrauchte, aber gut funktionierende Räder fleißig gesammelt. Geben Sie Ihr Fahrrad direkt im Foyerbereich der Messe ab, dort brauchen Sie noch keinen Eintritt zu zahlen.
Als Dankeschön erhalten Sie für jedes gespendete Fahrrad ein kleines Geschenk von BREMEN BIKE IT und den glücklichen Bewohnern der Notunterkunft St. Benedikt!
Die Sammelaktion ist ein Gemeinschaftsprojekt von BREMEN BIKE-IT und der Caritas-Notunterkunft St. Benedikt.
Rad + Outdoor Messe
12. und 13. März 2016, 10 -18 Uhr
Messe Bremen, Foyer/Halle 5
Mobilität und Unabhängigkeit sind wichtige Voraussetzungen für Flüchtlinge, sich in unsere Gesellschaft zu integrieren und z.B. Termine bei Ämtern oder Kursen wahrnehmen zu können.
Amin B. aus Syrien berichtet: "Ich habe das Fahrradfahren mit sieben Jahren in Syrien gelernt. Meine Freunde haben es mir beigebracht. (…) In Syrien wird nicht sehr viel Fahrrad gefahren. Es gibt keine Fahrradwege so wie hier in Bremen. Das Fahrrad wird in Syrien nicht so sehr als Fortbewegungsmittel im Alltag genutzt, sondern viel mehr zum Sport oder einfach nur zum Spaß. Hier in Bremen fahre ich meistens Fahrrad, aber man braucht ein gutes Fahrrad, um auch lange Strecken zurück legen zu können."