10 Jahre St. Franziskus
10 Jahre St. Franziskus
Neben Kaffee und Kuchen erhielten Besucher auch einen Einblick in das alltägliche Leben der Menschen im Haus - Mitmach-Aktionen inklusive.
"Wo ist bloß die Zeit geblieben?" Ingeborg Müller kann sich noch gut an ihren Einzug im Frühjahr 2005 erinnern: Sie gehört zu den Bewohnern der ersten Stunde, die das Haus St. Franziskus im Februar 2005 beziehen durften. Sie und fünf weitere Senioren leben seit nun schon zehn Jahren im Caritas-Haus St. Franziskus - und wurden dafür von Caritasdirektor Martin Böckmann besonders geehrt und mit einem Blumenstrauß beschenkt.
Böckmanns Dank galt zu allererst den rund 100 Bewohnern und Mietern des Hauses und den Mitarbeitenden der Caritas. In seiner Begrüßungsrede dankte der Caritasdirektor auch den Kooperationspartnern sowie allen Angehörigen und Ehrenamtlichen, die sich in der vergangenen Dekade für das Pflegeheim engagiert haben. Auch Pflegeheim-Leitung Annette Schwiebert und Maria Cloppenburg, Leitung Wohnen mit Service, fanden lobende und dankbare Worte für alle, die das Haus St. Franziskus in Schwachhausen zu dem Ort gemacht haben, der es heute ist.
Ebenfalls zu den Gästen gehörte Propst Dr. Martin Schomaker, Vorsitzender des Caritas-Aufsichtsrats. Bevor es an Kaffee und Kuchen - gestiftet vom St. Joseph-Stift - ging, sprach er ein Segenswort und hatte für Bewohner und Besucher einen kleinen geistlichen Impuls mitgebracht; er stellte die Frage: "Haben Sie heute schon gelacht?" Alle, die es an diesem sonnigen Mittwoch noch nicht getan hatten, holten es in diesem Moment schleunigst nach - von schlechter Stimmung war beim zehnjährigen Jubiläum des Hauses St. Franziskus nichts zu spüren.
Ein Ort der schlechten Stimmung ist das Haus St. Franziskus sowieso nicht. Ausdrücklich gelobt wurde von Caritasdirektor Martin Böckmann und dem Leitungsteam die angenehme und familiäre Stimmung im Pflegeheim. Das spürt man auch als Besucher sofort. Die Atmosphäre ist herzlich, warm und vor allem: lebendig. Das erfuhren Angehörige und Gäste bei der Jubiläumsfeier aus nächster Nähe. Für alle Interessierten hatten die Mitarbeiter der Caritas eine interaktive Reise durch St. Franziskus vorbereitet. So konnte am Musik- und Sportprogramm der Senioren teilgenommen werden und man konnte durch den modernen Bau in der Georg-Gröning-Straße schlendern.
Als am späten Nachmittag der Grill auf der Terrasse angemacht wurde, strahlte die Frühlingssonne noch lange kräftig am wolkenlosen Himmel. Eine bessere Geburtstagsfeier hätte man sich für das Caritas-Haus St. Franziskus nicht wünschen können.