Freiwillige Helfer gesucht
Ordnung ist (nur) das halbe Leben - aber im administrativen Bereich besonders wichtig. Beim Projekt "Organisationsassistenz" unterstützen Ehrenamtliche Menschen mit Einschränkungen, denen es schwerfällt "bürokratische" Angelegenheiten fortlaufend im Blick zu behalten und zeitnah zu erledigen. Sie fördern Entscheidungsfreude und lassen Papierberge erst gar nicht entstehen. So soll vermieden werden, dass rechtliche Nachteile entstehen, weil jemand im Kreis seiner Freunde oder Verwandten niemanden hat, der diese Unterstützung geben kann.
Wer zuverlässig und empathisch ist, sowie geübt im Umgang mit Papieren, wer Lust hat für einen bestimmten Zeitraum diese Unterstützung zu leisten und wer im Bremer Süden wohnt, kann sich gern melden.
Das Modellprojekt Organisationsassistenz ist im Sommer 2020 für die Stadtteile Huckelriede / Buntentor und Gröpelingen in Zusammenarbeit gestartet - in Zusammenarbeit mit dem Verein SelbstBestimmt Leben e.V. und der Senatorin für Soziales / Betreuungsbehörde. Es wird finanziert durch das Land Bremen.
Interessierte melden sich bei der Koordinatorin: Gabriele Kleine-Kuhlmann, DLZ Huckelriede/Buntentor, Tel. 87 34 10.