Sparkasse spendet an Bahnhofsmission
Spende Sparkasse für Bahnhofsmission
Zu den vielfältigen Angeboten der christliche Hilfsorganisation zählen die Reisebetreuung hilfebedürftiger Senioren und "Kids on tour": Regelmäßig begleiten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allein reisende Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren. Im vergangenen Jahr betreute die Organisation in diesem Projekt rund 500 Kinder. Außerdem helfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den blauen Westen beim Umsteigen. Das ist vor allem für alte Menschen und allein reisende Frauen mit Kindern eine große Hilfe.
Die Bahnhofsmission ist auf 105 Bahnhöfen in Deutschland vertreten. Sie ist auch in Bremen eine zentrale Anlaufstelle für wohnungslose und sozialschwache Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt im Umfeld des Bahnhofs haben. Hier können die Betroffenen sich aufwärmen, bei Kaffee und Gebäck Informationen erhalten, Wertschätzung erfahren und Gespräche führen. Täglich kommen bis zu 150 Menschen in die Räume der Bahnhofsmission Bremen.
Stührmann, zugleich ehrenamtlicher Schatzmeister des Fördervereins, freut sich, die Spende seines Arbeitgebers persönlich übergeben zu dürfen. "Die Bahnhofsmission leistet wichtige Arbeit für Bremen. Es ist toll, dass mein Arbeitgeber durch solche Spenden die Lebensqualität für viele Menschen vor Ort verbessert", sagt er.