Caritas 3.0
Der Internetauftritt orientiert sich an der Sicht des Kunden. Entweder er sucht Hilfe oder Beratung, er bietet Unterstützung (in Form einer Spende oder ehrenamtlichen Engagements), er möchte sich über den Verband (als Arbeitgeber) informieren oder auf das Geschehene zurückblicken. Da die bisher neun Internetauftritte zu einem Portal zusammengefasst sind, wird der Kunde schneller fündig und ggf. auch auf Angebote anderer Bereiche aufmerksam.
Neu sind viele interaktive Elemente. Dazu gehören Google-Karten, Karteikarten- und Akkordeon-Systeme sowie Bildergalerien und Videos, u. a. mit virtuellen Rundgängen. Für den Newsletter der Caritas Bremen oder einen Platz in einem Pflegeheim oder für das Wohnen mit Service kann man sich jetzt online anmelden. Über ein Online-Formular können sich potentielle Ehrenamtliche ohne klares Ziel ein Bild machen, in welche Richtung es gehen könnte.
"Großen Wert legen wir auch auf die Präsentation der Caritas Bremen als Arbeitgeber, um im Wettbewerb die besten Fachkräfte für uns zu gewinnen", sagt Simone Lause, verantwortlich für den Bereich Kommunikation. "Das zeitgemäße Design und die aktuelle Technik bieten uns nun die Möglichkeit, die Dynamik der Arbeit in den Diensten und Einrichtungen auch öffentlich zu zeigen."
Die Caritas Bremen dank dem Mitarbeitenden Jens Halbeck für die Gestaltung des Titelbildes, das als Auftragswerk entstanden ist. Ein herzlicher Dank geht auch an Antje Hein von der Agentur medienzauber in Berlin für die Impulse zu Architektur, Struktur und Sprache. Und last but not least gilt unser Dank Thorsten Schwanz von CariNet® in Freiburg - für die Einarbeitung in das Content Management System 3.0, für den geduldigen Support, die Vorschläge, das Mitdenken und die Realisation vieler scheinbar unmöglicher Sonderwünsche und Details.