Ahoi-Woche

Typisch Bremen

Kulinarik und Kunst

Ahoi-WocheAhoi-Woche

Und das nicht nur auf dem Speiseplan, sondern auch über die Dekoration und ein Kultur- und Veranstaltungsprogramm. Die erste Woche steht unter dem Motto Ahoi! Volle Fahrt voraus. Auf der Menükarte steht also Bremer Knipp, Kükenragout und Pluckte Finken.

Höhepunkt der Veranstaltungen ist ein Auftritt des Schauspielers und Regisseurs Michael Hans Herrmann. Unter dem Titel Ein Kapitän taucht auf bringt er Seemannsstimmung in das Pflegeheim. Als Kapitän aus der Hansezeit erzählt Herrmann auf humorvolle Weise Geschichten mit wahrem Kern, z. B. dass der Bremer Hafen früher nicht mitten an der Weser lag, sondern an der Balge. Singen wird er auch: "Ein Seemann hat immer ein Lied auf den Lippen", sagt Herrmann. Am 11. März 2018 um 16 Uhr im Caritas-Haus St. Laurentius.

Die weiteren Themen der Typisch Bremen-Aktionswochen: Aus der alten Heimat, Unser Wochenmarkt und Ischa Freimaak. Die Idee ist entstanden durch das Kochbuch zum 100-jährigen Bestehen der Caritas Bremen. Dort hatten Pflegeheim-Bewohner und (geflüchtete) Jugendliche ihre Lieblingsrezepte mit zugehöriger persönlicher Geschichte veröffentlicht. Möglich wurde das Projekt durch die Unterstützung des langjährigen Geschäfts- und Kooperationspartners apetito catering.