Soziale Verantwortung

CSR / Social Day

Als verantwortungsbewusst handelndes Unternehmen definiert die Caritas Bremen Erfolg nicht aus der rein finanziellen Perspektive. Erfolg ist für uns die Verbindung von Wirtschaft, Ökologie und sozialem Engagement.

100 % Werder-Partner

CSR-Partner 'Lebenslang aktiv'CSR-Partner "Lebenslang aktiv"

Die Caritas-Erziehungshilfe gGmbH ist 100% Werder-Partner. Gemeinsam mit 100 Schulen und 100 Vereinen fördert der Traditionsverein Werder Bremen den Sport in der Region und zeigt seine soziale Verantwortung für Fair Play und Gewaltprävention.

Benachteiligte Familien besuchen ausgewählte Heimspiele. Zudem bekommen sie Kleidung aus unterschiedlichen Kadern. Mehr

Finanzielle Unterstützung von Firmen

Wir danken allen Bremer Firmen, die uns bisher unterstützt haben. Dazu gehören:

• Airbus
  • Town & Country
  • Weserstars Bremen
  • Wolpmann Sicherheitstechnik

Über weitere Kooperationen würden wir uns freuen.

Social Day

Wir bieten Einsatzfelder, wenn Mitarbeitende sich einem sogenannten "Social Day" oder "Day of Caring" sozial engagieren wollen. Auch für größere Gruppen bis 20 Mitarbeitende organisieren wir entsprechende Einsatzfelder und leiten die Arbeit an. Bisherige Helfer:

• AB Inbev
  • Coca Cola
  • Bund deutscher katholischer Jugend
  • Deutsche Bank
  • Theater Bremen

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

Wirtschaft und Finanzen

Weniger als zwei Prozent des Etats der Caritas Bremen stammen aus Kirchensteuermitteln. Für originär staatliche Aufgaben, wie die Begleitung von Familien bei Erziehungsproblemen, stellen die zuständigen Behörden Gelder zur Verfügung. Pflegekassen und Bewohner (oder Angehörige/Sozialamt) zahlen nach Schlüsseln Gelder für Pflege und Betreuung der Bewohner. Besondere Leistungen, die wir als Caritas Bremen bieten, sind jedoch finanziell nicht berücksichtigt. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

• Verzicht auf Dienstwagen durch Car-Sharing über Cambio
  • Kauf von fair gehandeltem Kaffee
  • viele Druckerzeugnisse auf Umweltpapier mit umweltfreundlichen Farben
  • Beteiligung am Bremer Firmenlauf und anderen Benefizveranstaltungen
  • Regelmäßige Restcent-Aktion*

*Bei der Restcent-Aktion engagieren sich viele Mitarbeitende über ihre Arbeit hinaus persönlich für einen guten Zweck. Sie spenden freiwillig die Cent-Beträge ihres monatlichen Nettogehalts. Beteiligt ist etwa die Hälfte der 750 Mitarbeitenden. Alle zwei Jahre geht dann eine vierstellige Summe an einen von den Mitarbeitervertretern bestimmten guten Zweck.