Caritas für Dich

Hilfe zuhause

Kind zuhause mit MutterKind zuhause mit Mutter

Im Idealfall bleibst Du bis zur Volljährigkeit bei Deiner Familie wohnen und Ihr könnt mögliche Meinungsverschiedenheit(en) klären - vielleicht mit unserer Hilfe.

Wir beraten Euch unparteiisch. Wir hören beiden Seiten gleichermaßen zu und versuchen, mit Euch eine Lösung zu finden.

Wenn Du schon alt genug bist, können wir Dir auch helfen, eine eigenständiges Leben zu führen.

Wir unterstützen Dich

Vermittlung zwischen Dir und Deinen Eltern

Ständig gibt es Streit um Schule, Geld und Ausgehzeiten. Deine Eltern verstehen Dich einfach nicht? Im Rahmen einer Erziehungsbeistandschaft hören wir allen Beteiligten zu, vermitteln und helfen, eine individuelle Lösung zu entwickeln. Dabei sind wir als Caritas unparteiisch. Wir bemühen uns in jedem Fall, auch Deine Sicht der Dinge zu verstehen. Voraussetzung ist, Deine Eltern und die Behörden sind einverstanden. Wir beziehen die Dinge mit ein, die Dir wichtig sind und unterstützen Dich auf unterschiedliche Weise.

• 8 bis 10 gemeinsame Gespräche mit Dir und Deinen Eltern
  • Vorübergehende Hilfe (3 Monate) als Impuls, damit Du Deine Ziele umsetzen kannst, z. B. Ausbildungsplatz- oder Wohnungssuche
  • Längerfristige Begleitung junger Menschen auf dem Weg zur Selbständigkeit

Hilfe für ein eigenständiges Leben

Du kannst zuhause nicht mehr leben, hast die Schule unterbrochen oder abgebrochen, bist ewig pleite oder hast keine feste Wohnung. Deine Freunde sind keine echten Freunde, das heißt: Eigentlich stellst du dir dein Leben anders vor. Aber wie? Für eine intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung brauchst Du Mut zur Veränderung. Diese Hilfe leistet die Caritas-Erziehungshilfe. Sprich uns an.

• Wir helfen Dir, Dich zu sortieren
  • Wir unterstützen Dich, eine Wohnung zu finden
  • Wir helfen Dir, wieder an Dich selbst zu glauben
  • Wir arbeiten mit Dir an Deinen Perspektiven
  • Wir gehen Dein Tempo mit

Betreutes Jugendwohnen

Wir unterstützen junge Menschen von 16 bis 18 Jahren. Du lernst in den eigenen vier Wänden, ein selbständiges Leben zu führen.

• Hilfe bei der Wohnungssuche
  • Bewältigung von Alltagsproblemen
  • Beratung im Papierdschungel wegen Mietvertrag, Umzug und Anmeldung.
  • Vermittlung bei Schwierigkeiten mit Schule, Arbeitgeber, Polizei und Justiz
  • Aufrechterhalten oder Wiederaufnahme von Kontakten zur Familie, zu Freunden und Verwandten
  • Entwicklung von Perspektiven

Individuelle flexible Hilfe

Für Dich passt keines der bisher genannten Angebote auf den Punkt? Wir bieten individuelle flexible Hilfen in fast allen Fragen. Die Caritas Bremen hilft individuell und flexibel mit einem konkreten Angebot für Dich.

Gruppe für Kinder psychisch kranker Eltern

Das Unterstützungsangebot soll Dir Raum geben, Dich in einem geschützten Rahmen über Erfahrungen und Gefühle mit anderen Kindern in einer ähnlichen Situation auszutauschen, Fragen zu stellen und Ängste äußern zu dürfen sowie Bewältigungsstrategien und Ressourcen zu entwickeln, um so gestärkt und stabilisiert ihren Alltag besser bewältigen zu können.

• Kinder von 8 bis 12 Jahren
  • Gruppenerlebnis